Zahnarzt Sattler Frankenthal

Parodontologie

Die Parodontologiebehandlung beinhaltet die Therapierung einer Parodontitis, wobei es sich um eine bakteriell ausgelöste, schleichende, chronische Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodont) handelt.

Neben Karies ist sie die zweithäufigste Mundkrankheit. Unter einer gelegentlichen Gingivitis (Zahnfleischentzündung) leiden sehr viele Menschen, ein großer Teil ist nachfolgend auch von einer Parodontitis betroffen, wobei es zu einem irreversiblen Abbau des Zahnhalteapparates kommt.

Gefährlich an dieser Erkrankung ist, dass sie kaum Schmerzen verursacht und daher ohne regelmäßige zahnärztliche Kontrollen lange unbemerkt bleiben kann. Zahnfleischbluten ist beispielsweise ein Symptom, tritt aber nicht immer auf.

Im Rahmen der Parodontitistherapie können wir rechtzeitig eingreifen und nach einer gründlichen Diagnose die Entzündungen am Zahnfleisch und Zahnhalteapparat sowie sämtliche entzündungsfördernden Faktoren beseitigen. Eventuell ist auch eine begleitende Antibiose nötig, wofür vor der Behandlung einen entsprechenden Bakterientest durchführen können.

Bei guter Mitarbeit des Patienten (das ist bei dieser Erkrankung das Ah und Oh) kann eine Stagnation der Erkrankung erreicht werden. Eine Heilung gibt es leider nicht.

Wir empfehlen im Anschluss an die Behandlung regelmäßige professionelle Zahnreinigungen (je nach Schweregrad der Parodontitis 2-4 x jährlich) und Kontrollen von unserer Seite sowie eine gewissenhafte Mundhygiene zuhause.

Karte Zahnarzt Frankenthal Routenplaner